„Wir wollen nicht mehr warten, sondern selbst aktiv werden!“ 

Mit dieser Motivation haben sich im Jahr 2020 Bürger:innen zusammengetan und das Klimaforum Schallstadt gegründet. Gemeinsam entstand ein KlimaAktionsplan, der Ziele für die Gemeinde bis 2030 definiert: mehr erneuerbare Energien, mehr Grünflächen und die Verankerung von Klimaschutz in den Entscheidungen der Gemeinde sowie im Alltag aller Bürger:innen. Dieser Plan bildet seitdem den roten Faden unserer Arbeit.

Mit hohem ehrenamtlichen Engagement und viel Spaß am gemeinsamen Arbeiten wurde in den letzten fünf Jahren u.a. diese Aktionen realisiert: Mehrere Balkon‑PV‑Sammelbestellungen wurden  initiiert, an der rund 30 Haushalte teilnahmen und insgesamt 55 Module installiert wurden. An der WG Wolfenweiler entstand eine Fahrrad‑Reparaturstation, die alle Velofreunde kostenlos nutzen können. Es wurden mit einer Baumpflanzaktion in der neuen Ortsmitte Bäume gesetzt, die nicht nur Schatten spenden, sondern auch Mikroklima und Biodiversität verbessern. Unsere Klimafeste haben über die Jahre zahlreiche Menschen zusammengebracht, um in Workshops, Vorträgen und Kinderaktionen das Thema Klimaschutz greifbar zu machen. Ein regionaler Einkaufsführer informiert wo Produkte innerhalb der Gemeinde zu bekommen sind, die deutlich weniger CO₂ verursachen. Die mittlerweile fest etablierte Kleidertauschbörse reduziert Textil‑Abfall und fördert ein bewusstes Konsumverhalten. Im Mitteilungsblatt geben wir praxisnahe Klimatipps, die im Alltag umgesetzt werden können. Volles Haus gab es bei der Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2025, bei der die Spitzenkandidat:innen der Parteien für unseren Wahlkreis die wichtigsten Themen rund um den Klimaschutz diskutierten.

In den kommenden Jahren wollen wir uns intensiv mit dem Aufbau von Wärmenetzen beschäftigen, den Ausbau von Photovoltaik auf größeren Dächern ins Auge fassen, die bepflanzte Ortsmitte in einen Minipark verwandeln, …. Im März 2026 planen wir zudem eine Podiumsdiskussion zur Landtagswahl in Baden‑Württemberg, die die Klimaziele des Landes in den Fokus rückt. Darüber hinaus steht der regionale Klimaschutz und die Anpassung rund um den Batzenberg auf unserer Agenda.

Mitmachende sind herzlich willkommen. Jeder kleine Schritt zählt. Gemeinsam können wir Schallstadt zu einem Vorbild für klimafreundliches Leben machen und die Weichen für eine lebenswerte Zukunft stellen.