Auf die Schienen, fertig, los: Bahnalternativen zu Kurzsteckenflügen in EU

Greenpeace hat eine Studie erstellen lassen, auf welchen Strecken innerhalb der EU plus Großbritannien, Norwegen und der Schweiz Flüge durch Zugfahrten ersetzt werden können – entweder durch Tageszüge innerhalb von 6 Stunden oder durch Nachtzüge innerhalb von 12 Stunden.

Das Ergebnis zeigt zweierlei:
>> Selbst dort, wo man mit dem Zug schneller ist als mit dem Flugzeug (unter 2 Stunden!) gibt es noch hohe Zahlen bei Flugreisenden.
>> Viele Verbindungen werden zur Zeit weder mit schnellen durchgehenden Tageszügen, noch mit Nachtzügen bedient. Da ist also noch viel Luft nach oben.

7 europäische Länder wurden analysiert. Hier das Wichtigste aus Deutschland:
„Deutschland trägt die größte Verantwortung für den Luftverkehr in Europa, da ein Drittel der 150 meistgenutzten Flugstrecken innerhalb der EU von Deutschland ausgehen und/oder in Deutschland ankommen.

38% der 40 wichtigsten deutschen Flugstrecken innerhalb der EU können mit dem Zug in weniger als sechs Stunden zurückgelegt werden. Zu diesen Strecken gehören 9 der 10 meistgenutzten Strecken in Deutschland, die alle mehr als eine Million Fluggäste pro Jahr befördern.

11 der 15 Strecken mit einer Reisezeit von weniger als sechs Stunden sind innerdeutsche Strecken. Deutschland ist auch stark in den Top 5 der meistgeflogenen internationalen Strecken in der EU vertreten, die alternativ in bis zu sechs Stunden mit der Bahn zurückgelegt werden können: nämlich die Flüge
Paris-Frankfurt (1.042.112 Fluggäste/Jahr, 3:50 mit der Bahn), Paris-München (1.014.392 Fluggäste/Jahr, 5:47 mit der Bahn) und Amsterdam-Berlin (1.004.745 Fluggäste/Jahr, 6:00 mit der Bahn).

Nur zwölf der 40 wichtigsten Flugstrecken innerhalb der EU in Deutschland und nur acht der 40 meistgeflogenen Inlandsflüge werden im Jahr 2021 mit direkten Nachtzugverbindungen bedient.”
Textauszug der Greepeacestudie „Mobility for all. Auf die Schienen, fertig, los: Bahnalternativen zu Kurzstreckenflügen in Europa”, S.11

Hier ist, neben der deutschen Version (S. 8-9), auch die tabellarische Übersicht der Top 150 Flugstrecken der englischen Version verlinkt, weil in der deutschen Version die Markierungen verrutscht sind.

Link Studienflyer deutsch
Link Übersicht aus dem Studienflyer englisch

Foto: Ausschnitt des Titelblatts der Greenpeacestudie