Energieexkursion nach Gutach im Breisgau

Gutach ist eine echte Vorzeigegemeinde in Sachen Erzeugung und Verwendung von regenerativer Energie. Aus diesem Grunde machte sich die AG Energie des Klimaforums Schallstadt auf die Reise ins Elztal und wurde dort von Markus Adam, dem Technischen Leiter des Bauamtes Gutach, in Empfang genommen. Markus Adam ist ein echter Überzeugungstäter in Sachen Innovation und Pragmatismus. „Man muss die Dinge auch einfach mal ausprobieren und etwas wagen”, so Adam. Laut Gemeinderatsbeschluss will Gutach bis zum Jahr 2030 nicht nur klimaneutral sein, sondern energieautark! Wie das geschehen soll, machte Herr Adam am Beispiel des gerade im Bau befindlichen Feuerwehrhauses deutlich. Das Energiekonzept beinhaltet verschiedene Komponenten, besonders herausragend ist der Eisspeicher (Phasenspeicher), der an anderen Stellen auch bereits schon mit großem Erfolg zum Einsatz kommt:

  • Eine Photovoltaikanlage, mit der man besonders nachhaltig Strom für die Eigenversorgung erzeugt kann.
  • Einen Stromspeicher, der die elektrische Energie bevorratet.
  • Eine Wärmepumpe. Diese nutzt die kostenlose Energie aus dem Eisspeicher und wandelt sie in angenehme Heizwärme um.
  • Einen Wärmespeicher „Eisspeicher“. Wenn die erzeugte Wärme nicht direkt zum Heizen benötigt wird, speichert er die thermische Energie effizient für den späteren Gebrauch.
  • Der Eisspeicher wird auch genutzt, um das Gebäude bei extremer Hitze zu temperieren und es Menschen mit schlecht isolierten Häusern im Sommer als Aufenthaltsraum anzubieten. Mehr zum Eisspeicher unter:
    https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/eis-energiespeicher.html

Weiter will die Gemeinde den nicht verbrauchten und selbst erzeugten Strom in Wasserstoff umwandeln und damit speicherfähig machen, damit er zu einem späteren Zeitpunkt wieder verwendet werden kann.

Dass die Gemeinde ihre Gebäude soweit wie möglich in Holz baut, ist ebenso selbstverständlich.

Gutach kann für Schallstadt ein gutes Vorbild sein.

Exkursion der AG Energie am 9.4.2022