Vergiss das Mindesthaltbarkeitsdatum

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist kein Wegwerfdatum. Es gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem ein Lebensmittel unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine optimalen Eigenschaften (z. B. Geschmack, Farbe und Konsistenz) behält.Das heißt konkret, das Lebensmittel ist nicht verdorben nur weil es abgelaufen ist. Hier ein paar Tipps im Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum:

Eier
Zwischen dem Legen eines Eis und dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf dem Karton liegen 4 Wochen. Im Kühlschrank halten sich Eier aber 2 bis 4 Wochen über das MHD hinaus. Wir empfehlen allerdings, die Eier dann nur noch zum Backen und Kochen zu verwenden.

Tipp: Ob ein Ei noch essbar ist, findet man ganz leicht heraus, indem man es in ein Glas mit kaltem Wasser gibt. Sinkt es, ist es in Ordnung, schwimmt es oben, ist es verdorben.

Käse
Je härter und je älter, desto länger hält sich Käse. Käse am Stück bleibt länger frisch als Schnittkäse: Hartkäse bleibt im Kühlschrank 2 bis 3 Wochen frisch, Schnittkäse ca. 10 Tage.

Tipp: Hartkäse wird idealerweise in einem leicht angefeuchteten Tuch oder in Käsepapier gelagert, jedenfalls sollte er atmen können. Bildet sich darauf weißer Schimmel, kann man ihn großzügig entfernen. Nur wenn sich grünlicher Schimmel bildet, der den ganzen Käse überzieht, muss man ihn wegwerfen.

Nudeln & Reis
Getreideerzeugnisse wie Nudeln, Reis und Mehl halten sich ungeöffnet in der Regel viele Monate über das MHD hinaus. Vollkornprodukte, z. B. Vollkornmehl, sind dabei ein wenig anfälliger: Sie enthalten manchmal Keimlinge mit Fettanteil, der nach ein paar Monaten ranzig werden kann.

Brot
Nur auf in Plastik verpacktem Industrie-Brot steht überhaupt ein MHD. Nach Ablauf ist es in der Regel noch mindestens einige Tage lang genießbar. Brotlaibe halten prinzipiell länger als in Scheiben geschnittenes Brot, Roggen- länger als Weizenbrot. Bei Schimmelbefall solltest du immer das ganze Brot entsorgen, da sich der Schimmel unsichtbar schnell durch das ganze Brot verteilt; der Verzehr kann gesundheitsschädlich sein.

Tipp: Wirf trocken gewordenes Brot nicht weg! Daraus lassen sich leckere Croutons, Semmelknödel, Brotsalate oder Paniermehl machen.Quelle Foto+Text: Utopia.de