Klimafreundlicher Strom

Um was es geht:
Eines der Hauptprobleme des Klimawandels sind unsere persönlichen hohen CO2-Emmissionen. Diese heizen die Erdatmosphäre auf und sind Mitverursacher des Klimawandels. Wenn wir die Erderwärmung auf max. zwei Grad halten möchten, dürfen wir nur max. 1 Tonne/Person verbrauchen – aktuell sind es über 11 Tonnen. 

Um dies zu ändern, könnte ich zum Beispiel folgendes tun:  Ich wechsle meinen Stromanbieter. Heute.

Ökostrom verursacht im Vergleich zu konventionell hergestellten Strom im Schnitt 90% weniger CO2. Konventioneller Strommix: 400 g CO2 je kW. Im Vergleich Ökostrom: 20 g CO2 je kWh. Es lohnt sich also und ist dazu oft noch billiger als Ihr aktueller Grundversorger! 

Das geht so:
1. Ich suche mir einen Stromanbieter, der
>> erneuerbare Energien erzeugt und ausbaut
>> der nicht an AKWs oder Kohlekraftwerken beteiligt ist und
>> der ein Siegel hat wie „ok-power-Gütesiegel“ oder „Grüner-Strom“ oder „TÜV“ (Anbieter dazu findet man z.B. unter dem Begriff „Ökostromanbieter“ auf  www.utopia.de oder bei Öko-Test.)

2. Ich kontaktiere den neuen Ökostromanbieter, der schickt mir den neuen Vertrag zu und erledigt die komplette Umstellung mit dem alten Anbieter! 
So einfach geht das!