Alte Heizung jetzt ersetzen!

Projektbericht Heizungserneuerung Öl-> Gas + Solarthermie aus Mengen
Im Dezember 2020 haben wir unsere alte Ölheizung durch eine neue moderne „Hybridheizung“ ausgetauscht. Ausgangszustand war, dass unsere Ölheizung ersetzt werden musste: Steuerung teilweise defekt, Heizungsleitungen nicht isoliert und Warmwasserzirkulation aufgrund der defekten Steuerung im Dauerbetrieb etc.

Grundsätzlich schmerzte es uns aber viel mehr, um einmal kurz duschen auf Brennstoffe zurückzugreifen, die in Millionen von Jahren entstanden sind, oft in Krisengebieten dieser Erde gefördert werden und viel CO² ausstoßen.

Wir haben uns für ein Hybridmodell entschieden, dass aus einer Gasheizung + einer Solarthermieanlage inkl. Heizungsunterstützung besteht. Zusätzlich nutzen wir nun Biogas.

Warum die Heizung jetzt ersetzen?
Die Zahlen: Wir generieren heute 50% weniger CO², Biogas Nutzung nicht miteinberechnet!
Finanziell besteht auch genug Motivation: Durch das Programm des Bundes Deutschland Macht’s Effizient erhielten wir einen Zuschuss von 40% für den kompletten Einbau, für fast alle Komponenten und sogar für den Gasanschluss! Derzeit gibt es für fast alle Varianten des Heizungsaustausches unglaubliche Zuschüsse!

Und dank der vielen Sonnenstunden der vergangenen Wochen haben wir heute bereits fast 1 Megawattstunde (1000kWh) Wärme kostenlos bekommen und das in 3 Wintermonaten!

Wieviel Heizungskosten wir heute sparen, welche gesetzl. Anforderungen es gibt und vieles mehr erfahrt Ihr hier im Projektbericht. Bei Fragen zu Förderungen bitte Mail an energie@klimaforum-schallstadt.de

Mehr Infos auch hier: www.deutschland-machts-effizient.de