3. Schallstadter Klimafest, ein großer Erfolg!

Schattenplätze waren begehrt beim 3. Klimafest auf dem Vorplatz der Katholischen Kirche. Trotz Hitze fanden sich viele Interessierte ein, um den verschiedenen Vorträgen und Diskussionen zu lauschen oder beim bunten Kinderprogramm mitzumachen. Apfelsaftpresse, Bau von Insektenhotels, Rausch- Kochschule, Ökomobil, -für die Kinder war einiges geboten und wurde gut angenommen. Für Staunen sorgte Hermann Barth aus Ehrenkirchen mit seinem Solarkocher und vielen Kostproben. Gut besucht war auch die Fahrradcodierung vom ADFC. Besondere Aufmerksamkeit fanden die Gespräche an unseren „Gesprächsinseln“. Martin Engler, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, schilderte eindrücklich die Herausforderungen, die auf Schallstadt im Zuge der Klimakrise zukommen. Vor allem Starkregenereignisse, wie sie in diesem Sommer vermehrt in der ganzen Welt zu sehen waren, werden auch vor Schallstadt nicht halt machen. Revierförster Fabian Wangler berichtete kompetent und leidenschaftlich vom Umbau des Waldes und den Herausforderungen der anhaltenden Dürre, Dieter Schneider, Chef des Schallstadter REWE, von den Schwierigkeiten und Widrigkeiten des Lebensmittelhandels, dem geplanten Umbau und dem Mangel an Personal. Nicolas Fuchs referierte über die Vorteile einer Bürgerenergiegenossenschaft, an deren Beteiligung das Klimaforum intensiv in Verhandlungen steht.

Das abschließende Boulespiel mit Gemeinderäten zeigte auf schweißtreibende Weise, welche Folgen eine städtebauliche Planung hat, wenn man die Beschattung und Begrünung nicht ausreichend einplant. Der schöne Bouleplatz in der neuen Ortsmitte ist tagsüber bei Sonnenschein und heißen Temperaturen nicht nutzbar. Da reichten auch die mitgebrachten Sonnenschirme nicht aus. Ein Dank geht an die Gemeinderäte aus den Fraktionen für ein sportliches Miteinander.

Danken möchten wir auch allen Beteiligten, Referenten und den vielen helfenden Händen. Wie viele Menschen sich in Schallstadt mit dem Thema Klimaveränderung beschäftigen, wieviel Kompetenz und Ideen vor Ort sind, aber auch wie viele Hürden noch vor uns liegen und wie dramatisch der Handlungsbedarf ist, das hat auch das 3. Schallstadter Klimafest wieder einmal gezeigt. Lasst uns gemeinsam weitermachen! Wer beim Klimaforum mitmachen will, bitte melden unter: kontakt@klimaforum-schallstadt.de

… und übrigens für Alle die, die es zum Klimafest nicht geschafft haben: Unsere Interviewreihe zum Klimafest kann man hier nachhören und sehen, einfach auf den Link klicken. Den Anfang macht Rewe Betreiber Dieter Schneider und die Frage, welche Rolle der Klimaschutz beim zukünftigen Umbau des Marktes und dem Sortiment spielt. Kommandant Martin Engler klärt uns über neue Herausforderungen für die Feuerwehr in Schallstadt durch den Klimawandel auf und Nicolas Fuchs berichtet über seine Erfahrungen mit der Beteiligung an einer Bürgersolargenossenschaft.

Gesprächsinsel mit Dieter Schneider

Gesprächsinsel mit Martin Engler 

Gesprächsinsel mit Nicolas Fuchs