100 Flatterulmen für Schallstadt – die 1. Aktion

„Werden wir heute überhaupt graben können oder ist der Boden hart gefroren?“ Anne Böhringer prüft mit der Spitzhacke, wie fest der Boden ist. Und gibt Entwarnung: Wir können pflanzen! Und so kamen am Dienstag, den 25. Januar rund 25 kleine Flatterulmen, Sträucher wie Schneeball und Hartriegel und eine schon größere Eiche in die Erde. Als Standorte bevorzugt wurden jene Stellen auf den Gemeindeflächen, auf denen Verluste gerade größerer Solitärbäume absehbar oder schon sichtbar sind: entlang des Waldrandes des Mooswalds, entlang des Mühlebachs und als Heckenriegel auf den Wiesen.

Dem Team aus Anne Böhringer und Reinhold Treiber vom Landschaftserhaltungsverband (LEV e.V.), Mitarbeitern vom Bauhof und aktiven Engagierten vom Klimaforum Schallstadt ging die Arbeit flott von der Hand. Und Herr Bürgermeister Sebastian Kiss stieß das Vorhaben nicht nur an, sondern unterstützte es tatkräftig.

Durch diese und folgende Aktionen soll die wertvolle Fauna und Flora rund um die Schallstädter Wiesen und Wälder erhalten und als Biotope für viele Insekten und Vögel gepflegt werden. So werden in 15 bis 20 Jahren die Flatterulmen nicht nur uns Menschen Schatten und Freude spenden, sondern hoffentlich auch die Heimat des seltenen Ulmenzipfelfalters sein.

Unsere Pflanzaktion setzen wir im Frühling fort. Wir geben dann wieder Bescheid.

Flyer zum Download

Unsere erste Pflanzaktion am 25.1.2022: