3. Aktion am Böttchehof-Bauernmarkt

Am Samstag, den 10. Juli, stellen wir auf dem Bauernmarkt vor, wie man Zahnpasta selbst herstellt. Vorbeischauen lohnt sich!

Pasta al dente! Zahncreme selber machen

Warum?

  • konventionelle Zahnpasta aus dem Supermarkt enthält unnötige oder ungesunde Inhaltsstoffe
  • selbstgemacht enthält keine Mikroplastikpartikel (schäumt deshalb auch nicht)
  • vermeidet Plastikmüll

Basis-Zutaten

  • Kokosöl – wirkt antibakteriell
  • Natron – dient als Schleifstoff, hellt Zähne leicht auf und neutralisiert Säuren, die Karies verursachen

optionale Zutaten

  • Xylit (Birkenzucker) – gleicht den bitteren Geschmack des Natronsalzes aus, mineralisierend
  • Minzöl – für frischeren Geschmack und guten Atem
  • Kurkumapulver – macht die Zähne weiß, entzündungshemmend

Anleitung
Flüssiges Kokosöl (im Wasserbad erwärmen) im Verhältnis 2:1 mit dem Natronsalz vermischen. Ich nehme z.B. immer 2 Esslöffel Kokosöl und 1 Esslöffel Natronsalz. Einen Teelöffel Xylit und ein paar Tropfen Minzöl dazugeben und nochmal gut verrühren. Wer möchte, kann auch eine Prise Kurkumapulver als Zahnaufheller dazugeben. Die Mischung dann in ein entsprechendes Gefäß abfüllen (z.B. kleines Marmeladenglas oder Cremedose).

Das Kokosöl beeinflusst die Konsistenz der Zahncreme. Bei moderater Zimmertemperatur ist die Creme fester. Bei warmen Temperaturen wird sie flüssiger.

Ich verwende einen Holzspatel (Eisstiel), um die Zahnpasta direkt in den Mund oder auf die Zahnbürste zu packen. Ein erbsengroßes Stück reicht für eine Zahnpflege aus.

Tipp: Um noch mehr Plastik aus dem Badezimmer zu verbannen, verwende ich Holzzahnbürsten. Meine haben sogar Borsten auf der Basis von Rizinusöl, die biologisch abbaubar sind. Damit kann die ausgediente Zahnbürste einfach in den Biomüll!

Meine Erfahrungen: Ich musste mich zunächst daran gewöhnen, dass die selbstgemachte Zahncreme nicht schäumt, wie man es von gekauften Produkten kennt. Der Geschmack ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm.

3. Aktion auf dem Böttchemarkt
Vergangenen Samstag lockte bei herrlichem Sommerwetter der Aktionsstand des Klimaforums so einige Neugierige auf dem Bauernmarkt am Böttchehof an. Es wurde gezeigt, wie Zahnpasta ohne großen Aufwand selbst hergestellt werden kann. Ein herzliches Dankeschön geht an die Familie Küchlin für die Gastfreundschaft und Unterstützung!