Vortragsreihe „Sonnenenstrom…” kurz vor Abschluss

Nach dem 2. Vortrag am 10.5. steht die erste Vortragsreihe „Sonnenstrom vom eigenen Dach” der Arbeitsgruppe Energie des Klimaforums Weitwurf, Schallstadt kurz vor dem Abschluss. Zusammen fanden rund 85 Teilnehmende an beiden Abenden den Weg ins evangelische Gemeindehaus in Schallstadt. Am 4.5. startete zunächst Claus Menig die Vortragsreihe mit dem Titel „Schritt für Schritt zur eigenen PV Anlage”. Menig berichtete – neben dem aktuellen „run” auf die eigene Stromerzeugung, über wichtige Faktoren wie Dachneigung, Ausrichtung des Daches oder auch die steuerrechtliche Situation je nach Nutzung.

Am 10.5. folgte dann Heinz Kury mit allen relevanten Fakten zur wirtschaftlichen Nutzung. Kury machte klar, dass die Eigennutzung im Mittelpunkt der Photovoltaik-Konzipierung stehen sollte. Strom muss dezentral erzeugt werden, also da, wo er auch gebraucht wird. Das spare zum einen bares Geld, was bei einem derzeitigen Preis von 50 Cent/kWh (Badenova) nicht von der Hand zu weisen sei. Zudem helfe es dem Klima, da der derzeitige deutsche Strommix – entgegen der landläufigen Meinung – immer noch viel zu viel klimaschädliches CO2 erzeuge (ca. 370g/kWh). Mit der richtigen PV Anlage kann man also bei einem 4-Personen- Haushalt (ca. 4400kWh/Jahr) ganze 1.7t CO2 jährlich einsparen, was einen signifikanten Beitrag zum Klimawandel darstellt.

Als letzte Aktion der Vortragsreihe wird in den nächsten Tagen ein Kontingent von ca. 14 Beratungen an alle 34 Teilnehmenden des Gewinnspieles „Energieberater vor Ort” verlost. Alle Teilnehmenden werden nach Bekanntgabe informiert. Die Arbeitsgruppe Energie freut sich sehr über jegliches Feedback zu den Vorträgen und vor allem, ob wir mit den Vorträgen zur Entscheidungsfindung beitragen konnten. Das hilft uns bei weiteren Aktionen noch genauer auf unser Publikum einzugehen. Mails sehr gerne an: energie@klimaforum-schallstadt.de

Vortrag 1/ Klaus Menig zum Download (kommt noch)
Vortrag 2/ Heinz Kury zum Download

Flyer zum Download