Schallstadt erhält die Schulnote 3,7 im Fahrradklimatest

Erstmals hat Schallstadt die erforderliche Mindestanzahl von 50 Teilnehmenden überschritten und wurde damit bei der bundesweiten Auswertung des Fahrradklimatests des adfc (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) berücksichtigt. Es handelt sich dabei um einen Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland.

Im Baden-Württembergischen Vergleich liegt Schallstadt auf Platz 21 von 92 der Ortsgrößenklasse bis 20.000 Einwohner. Auf regionaler Ebene befindet sich Schallstadt auf gleichem Niveau wie Bad Krozingen und Breisach (beide 3,7) aber hinter Freiburg (3,1).

Die Situation in Schallstadt wurde anhand von 27 Kriterien und 5 Zusatzfragen bewertet und liefert damit ein sehr differenziertes Bild. Die Kriterien „Erreichbarkeit des Stadtzentrums“ (2,2) und „zügiges Radfahren“ (2,6) gehörten zu den besten Bewertungen. Am schlechtesten wurden die Punkte „Breite der Radwege (4,4)“, „Falschparkerkontrolle auf Radwegen“ (4,5), „Werbung für das Radfahren“ (4,6) und „öffentliche Fahrräder/Fahrradverleih“ (4,8) bewertet. Auch die „Reinigung der Radwege“ (3,9) landete auf einem der hinteren Plätze. Im Vergleich zu anderen Orten der gleichen Größenklasse wurden außerdem die Sicherheit der Radwege für jüngere und ältere Menschen (4,4) und das soziale Sicherheitsgefühl auf den Verbindungen in die Nachbarorte (3,9) unterdurchschnittlich bewertet.

Der Fahrradklimatest bestätigt im Wesentlichen die Erkenntnisse des Fahrradberichts 2001 der AG Mobilität des Klimaforums Schallstadt. Diese wurden mit Vertretern der Gemeinde und des Landkreises diskutiert und in das Radverkehrskonzept des Landkreises eingebracht. Die AG Mobilität wird sich auch weiterhin für die Fahrradfahrenden in Schallstadt einsetzen und freut sich immer über weitere Mitstreiter.

Ergebnisse des adfc Fahrradklimatest für Schallstadt: https://fkt.object-manager.com/data/2022/Schallstadt_8315098_FKT2022.pdf

Link zum Fahrradbericht der AG Mobilität: https://klimaforum-schallstadt.de/wp-content/uploads/2022/03/2021-12-19-Ergebnisse-Fahrradaktion-Originaldatei.pdf