In den Garten statt in die Mülltonne: Kaffeesatz

Kaffeesatz als Dünger verwenden
Kaffeesatz enthält viele Nährstoffe, die einen idealen Pflanzendünger ausmachen: Kalium, Phosphor und auch Stickstoff. Er soll ideal sein für säureliebende Pflanzen wie Tomate, Rhododendron etc.

Ganz wichtig: Damit sich kein Schimmel bildet, sollte man ihn zuerst trocknen, bevor er im Beet oder Blumentopf verteilt wird. Dazu Kaffesatz auf einem Teller oder Backblech ausbreiten und für einige Stunden in der Sonne trocknen oder die Restwärme im Backofen nutzen. Der Naturdünger kann wöchentlich zum Einsatz kommen.

Schnecken fernhalten + Ameisen vertreiben + Katzen sanft in die Schranken weisen
1. Koffein ist für viele Schnecken giftig, weshalb sie ihn meiden. Getrockneten Kaffesatz in Gemüsebeeten rings um die Pflanzen streuen – fertig.

2. Außerdem reduziert er das Ameisenvorkommen im Garten, weil der Kaffeegeruch die Spuren neutralisiert, die Ameisen legen.

3. Auch Katzen sind keine Kaffeefans. Einfach auf die Flächen, die nicht als Katzenklo und -spielplatz dienen sollen den getrockneten Kaffeesatz streuen.

Es gibt noch ganz viele weitere Anwendungen für Kaffesatz, z.B. im Haushalt und auch im Bad. Mehr dazu erfahrt Ihr unter: https://www.smarticular.net/kaffeesatz-in-garten-haushalt-und-kosmetik-weiterverwenden/