Sieben Bäume auf einen Streich

Vergangenen Samstagvormittag bei Eiseskälte: Eine Gruppe von 11 Engagierten versammelt sich auf der brachen Fläche zwischen Ortsmitte und Kirche. Dann geht es mit Spitzhacke, Spaten und Pflöcken und viel Teamarbeit ans Werk. Zwei Stunden später stehen sieben Bäume: drei Apfel-, ein Birnbaum, eine Quitte, eine Eberesche mit leuchtend roten Beeren und der seltene Wildobstbaum Speierling. Der Anfang für die geplante Schatteninsel ist geschafft, mal schauen, wann die ersten Früchte reif werden. Weitere Bäume, darunter zwei größere Laubbäume, sollen im Frühjahr folgen.

Damit erhält Schallstadt, was beispielsweise schon Berlin, Münster, Lübeck haben: eine grüne Insel in einem Wohngebiet, an der es sich bei Hitze gut aushalten lässt, ein Ort zum Zusammenkommen, ein Ort, der in Jahrzehnten auf die Folgen des Klimawandels vorbereitet ist.

Erfahren Sie mehr im Video:
https://www.youtube.com/shorts/Ic5tBkAWxZU

Bäume spenden uns Schatten – spenden Sie für Bäume
Ihre Spende ermöglicht:
>> den Kauf und die Pflanzung klimarobuster Laub- und Obstbäume,
>> die fachgerechte Pflege in den ersten Jahren,
>> die langfristige Entwicklung einer Schatteninsel.

Je mehr Geld zusammenkommt, desto schneller wird unsere grüne Insel zu einer Schatteninsel. Größere Bäume sind teuer.

So können Sie spenden: Bürgerforum Mengen e.V., Sparkasse Staufen-Breisach IBAN  DE75 6805 2328 0001 1993 63, Bic: SOLADES1STF, Verwendungszweck: Schatteninsel Schallstadt