Ergebnisse des Klimabürger:innenrates in Schallstadt umsetzen!

In der Gemeinderatssitzung vom 25.10. wurden die Ergebnisse des Klimabürger:innenrates der Region Freiburg vorgestellt. Auch aus der Gemeinde Schallstadt waren 4 Repräsentanten vertreten, die per Losverfahren in dieses basisdemokratische Gremium gewählt wurden. Padraig Elsner als einer der Teilnehmer und Thomas Uhlendahl als Moderator haben dem Gemeinderat Schallstadt die Ergebnisse dieses mehrmonatigen ehrenamtlichen Prozesses präsentiert.

In der Vorstellung der Arbeit betonte Herr Elsner, wie ihm in diesem Arbeitsprozess die Dramatik der Lage und die Dringlichkeit zum Handeln bewusst wurde. Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren. Der Klimabürger:innenrat gibt in diesem Sinne auch keine Empfehlungen, sondern überraschend klare Handlungsanweisungen für die Region.

Die Handlungsfelder für unsere Region betreffen Windkraft, Solar und weitere erneuerbare Energien, die Organisation der Energiewende, Energieeinsparungen und Energiesysteme, aber auch Fragen der Fachkräfte, der Kreislaufwirtschaft und Vernetzung.

Auf Nachfragen einer Gemeinderätin wurde deutlich, dass die Verwaltung ein systematisches Durcharbeiten der konkreten Themenfelder aus dem Bericht des Klimabürger:innenrats nicht vorgesehen hat. Hier warte man auf konkrete Anträge aus den Fraktionen, um zu schauen, wie sich die Appelle in Schallstadt umsetzen lassen.

Wir vom Klimaforum halten es für enorm wichtig, dass die Kommune jetzt zur Tat schreitet.

In diesem Zusammenhang weisen wir auf die öffentliche Informationsveranstaltung der Gemeinde am 15.11.22 um 19 Uhr in der Johann-Philipp-Glock-Halle zum Thema „Windkraft in der Verwaltungsgemeinschaft” hin. Gemeinderäte aus Schallstadt, Ebringen und Pfaffenweiler werden sich dort mit einer vorliegenden Anfrage für ein Windkraftprojekt auseinandersetzen. Es wäre schön, wenn möglichst viele Schallstadter Bürger:innen dieser Einladung folgen, um damit zu zeigen, wie wichtig es ist, dass diese Themen angegangen werden.

Ergebnisbericht Klimabürger:innenrat
Website Klimabürger:innenrat

Foto: Robert Boden/ Website Klimabürger:innenrat