Apfelsaft selber pressen

„Wäre Adam ein Schwabe gewesen, wäre der Sündenfall nicht passiert. Er hätte den Apfel gemostet.“ Soweit ein nicht belegte biblische Deutung.

Herbstzeit ist Apfelzeit. In unseren Gärten gibt es viele Äpfel, die man in verschiedenster Art und Weise nutzen kann: einfach essen, Apfelmus machen, als Kompott eindünsten, Apfelringe trocknen …. und eben Apfelsaft machen. Wenn die Mengen zu klein sind, dann lohnt es sich erstens vielleicht nicht und zweitens fehlt vielen die notwendige Gerätschaft.

Das ist nun kein Problem mehr. Das Klimaforum verleiht eine Saftpresse (Korbdurchmesser 35 cm und Spindelhöhe 1,30 m) ideal für kleine Mengen und dazu eine Apfelmühle zur Zerkleinerung der Äpfel. Die Bedienung ist kinderleicht und macht auch mit Kindern am meisten Spaß. Einfach mal ausprobieren und zum Apfelsaftprofi werden.

Apfelsafttrinker sind Landschafts- und Klimaschützer: Apfelbäume, vor allem auf Streuobstwiesen, bieten wertvolle Lebensräume für viele Tiere. Heimischer Apfelsaft hat kurze Wege und schont die Umwelt.

Bei Interesse bitte melden unter: rolandschoettle@web.de