1. Schallstadter Kleidertauschbörse am 8.10.22

Gut erhaltene Kleidung wegwerfen, nur weil man sie nicht mehr trägt? Das muss nicht sein. Und so hat das Klimaforum im Rahmen der Ortsmitteneinweihung ‘MittEinander’ die erste Schallstädter Kleidertauschbörse veranstaltet. Ein Erfolg, wie die Arbeitsgruppe Konsum und Ernährung findet. Denn es kamen viele Interessierte in das kath. Gemeindezentrum St. Blasius, um die Stapel von Kleidungsstücken und vollbehängten Kleiderständer zu durchstöbern. Einige davon hatten bereits am Donnerstag vor der Veranstaltung ihre Tauschware abgegeben und dafür Tauschtaler erhalten, mit denen sie dann ihre neuen Fundstücke bei der Börse bezahlen konnten. Andere hatten keine Tauschware mitgebracht, durften aber für 50 Cent das Stück Kleidung mitnehmen. Eine tolle Idee, fanden viele Besucherinnen und Besucher. So etwas solle es öfter im Jahr geben, war der Wunsch vieler. Dutzende Hemden, Hosen und Jacken dürfen sich nun über eine längere Lebensdauer freuen. Und die neuen Eigentümer erfreuen sich an den neuen Akzenten im Kleiderschrank. So macht Nachhaltigkeit Spaß! Die Kleidungsstücke, die nicht mitgenommen wurden, kommen übrigens dem Einlädele zugute. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und an die Kirchengemeinde St. Blasius. Fortsetzung folgt!